Dienstag, 30. Dezember 2014

Von Izmir nach Bodrum

Die Bucht von Izmir
Das letzte Dezemberwochenende habe ich in Izmir verbracht. Freitagabend wurde ich spontan im La Puerta aufgenommen wo wir einen sehr lustigen Abend verbrachten. Samstag habe ich dann einen Schlafplatz in einer WG über Couchsurfing bekommen. Es war sehr nett die Freunde kennen zu lernen, die gemeinsam viel Sport machen und planen im Sommer mit dem Fahrrad nach London und zurück zu fahren. Saldıray ist blind deshalb fährt er mit einem Tandem. Ich habe großen Respekt mit welcher Selbstverständlichkeit der Mathelehrer mit iPhone iPad Facebook und Co. umgeht und wie begeistert er seinen Sport ausübt! Mit dem Tandem durfte ich dann auch noch ne kleine Runde durch Izmir drehen :)

Saldıray
Fährt sich echt interessant! Doppelte Power! 

Sonntag traf ich mich dann noch mit Aylen und ein paar Couchsurfern in der Stadt bevor es Montag weiter nach Efis ging ...........


Ephesos oder kurz Efes war im Altertum eine der bedeutendsten griechischen Städte. Heute kann man die Ausgrabungsstätten der ehemaligen Hafen- und Handelsstadt ca 70km von Izmir besichtigen. Die beeindruckenden Reste der Stadt liegen inzwischen einige Km landeinwärts da sich die Küstenlinie in den vielen Jahren stark verschoben hat. Zum Glück wurden einige der beeindruckenden Bauten, wie zum Beispiel das große Theater, weitestgehend von Erdbeben und Menschenhand verschont, sodass sich ein Besuch meiner Meinung nach echt lohnt!

Großes Theater mit erstaunlicher Akustik wie ein anderer Besucher
(wohl ein Opernsänger) spontan vorführte. ;)

Celsus-Bibliothek



Nach dem Besuch von Efes war es zwar schon spät doch ich versuchte trotzdem noch bis nach Bodrum zu Trampen wo ich mit sehr viel Glück abends noch ankam. Da ich hier gleich einige nette Leute kennen gelernt habe, werde ich hier wohl über Silvester bleiben. Doch dazu mehr beim nächsten Post ;)

2 Kommentare:

  1. Viele alte Steine :D ... Bist schon echt weit auf deiner Reise gekommen. Weiter so!
    Bekomme ich glatt Fernweh wenn ich die Bilder sehe.

    Wie lang ist deine Reise angesetzt? Bisher schon irgendwelche Komplikationen gehabt bzw. erlebt ?

    Gruß Robert


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :) ...ein genaues Enddatum für die Reise hab ich nicht. Evtl. Wintersemester??? ;) aber ich werde mal schauen wie es sich so entwickelt! Auf jeden Fall will ich noch ein paar Monate weiter machen! :)
      Ernsthafte Komplikationen hatte ich zum Glück noch nicht! Nur Kleinigkeiten wie zum Beispiel das mir gestern Nacht fast das Zelt weg geflogen wäre ;)

      Löschen