Montag, 22. Dezember 2014

Istanbul - Stadt auf zwei Kontinenten

Das erste was ich von Istanbul gesehen habe war Stau! Diese riesige Stadt wächst schneller als ihr Straßen-und Verkehrsnetz. Offiziell leben hier bereits über 14 Millionen Menschen. Doch in der Realität dürften es noch viel mehr sein und es kommen jeden Tag etliche dazu. Nicht nur die Straßen sind fast immer überfüllt sondern auch die U-Bahnen, S-Bahnen, Busse. Sogar der Bosporus ist immer voller kleinerer und größerer Schiffe, die zwischen Asien und Europa pendeln und sich ihren Weg zwischen den riesigen Frachtern, die aus dem Schwarzen Meer kommen oder dahin wollen, suchen. 
Bei Couchsurfing.com habe ich Yagiz und Burak kennengelernt. Die beiden Studenten leben in einer WG in Alibeykoy und boten mir an für ein paar Nächte auf ihrer Couch zu schlafen. Außerdem nahmen sie sich eine menge Zeit und zeigten mir Istanbul aus ihrer Sicht. In den letzten Tagen besichtigten wir einige der bekannten Attraktionen, wie zum Beispiel die blaue Moschee oder den großen Basar. Wir nahmen uns aber auch viel Zeit um die Stadt bei einem türkischen Tee zu beobachten oder unsere Zukunft im Kaffeesatz zu lesen. Natürlich kam auch das Nachtleben von Istanbul nicht zu kurz. In Beyoglu, dem zentralen Stadtteil, wo sich auch der Taksim-Platz befindet, gibt es eine Menge kleiner Bars, Clubs und Imbissbuden, wo wir unter anderem Hönönö tranken und traditionelle türkische Gerichte sowie zu später Stunde shitty taksim Burger aßen. 
Yagiz erzählte mir von den Protesten, die letztes Jahr für Aufmerksamkeit sorgten, da sie zu Demostationen gegen die Regierung heran wuchsen. Bei heftigen Straßenschlachten mit der Polizei gab es Verletzte und Tote. Seit den Protesten gibt es fast täglich kleinere Demos, die jedoch von der Polizei mit extrem vielen schwer bewaffneten Polizisten und Wasserwerfern erwartet werden. Als ich zum ersten Mal zum Taksim-Platz kam, wurde ich gleich Zeuge einer solchen Demonstration, welche von jungen Menschen geführt wurde, die in den letzten Jahren gelernt haben, dass es sich lohnt durchzuhalten und wiederzukommen, um etwas gegen eine Regierung auszurichten, die keine Entscheidungen im Sinne des Volkes trifft. 
Insgesamt ist Istanbul eine extrem interessante Stadt, die reich an Geschichte und verschiedenen Kulturen ist, aber gleichzeitig hoch modern und vermutlich oft im Westen unterschätzt wird. Kurz gesagt eine Stadt in Europa und Asien.

.......nicht nur die Autobahnen sind überfüllt.
Der große Basar
Die neue Mosche... ironischer weise gehört sie zu den ältesten


Nicht nur diese Brücke, sondern die ganze Stadt verbindet Europa und Asien

Der Taksim-Platz vom Gezi-Park aus gesehen
Miniturk... hier kann man alle Sehenswürdigkeiten
der Türkei im Schnelldurchlauf abharken ;)


Livemusik in einem Atelier in Beyoglu

meine Gastgeber: Yagiz und Burak

2 Kommentare:

  1. ja Wahnsinn Jesse...du bist mittendrin ! Du hast einen guten Blick für die Vielseitigkeiten...und den besten Einstieg mit Hilfe Deiner Gastgeber! Wie wichtig dort hinzugehen, wir hier wissen zu wenig.... Bitte schreib weiter fleissig so interessante Berichte!! Danke

    AntwortenLöschen