Dienstag, 16. Dezember 2014

Sofia

Vielleicht sollte ich nochmal im Sommer wieder kommen aber irgendwie zeigt sich Sofia mir von einer sehr harten und kalten Seite. Die Armut und hohe Arbeitslosigkeit ist schwer zu übersehen. Viele Straßenhunde und Obdachlose suchen Schutz vor der Kälte an U-Bahn Schächten und in den dunklen Ecken der Stadt. Trotz allem hat die Stadt auch sehr schöne Seiten! Es gibt viele Museen Kirchen Moscheen und Synagogen im ausgedehntem Zentrum. Mir reicht ein Tag in Sofia aber vorerst aus um einen flüchtigen Eindruck zu bekommen und ich werde mich morgen weiter auf meine Reise nach Süden begeben.

Ankunft..... Sofia im dichten Nebel

Wachwechsel vor einem Regierungsgebäude
Die heilige Sofia
Sophienkire aus dem 4.Jh. ....Namensgeberin der Stadt, im 14 Jh. als Moschee
genutzt, später von Erdbeben zerstört und verlassen....  Heute wieder Kirche.
Die Riesige Alexander-Newski-Kathedrale nochmal bei Tag

2 Kommentare:

  1. Hi Jesse,
    Hut ab vor Deiner Unternehmung! Dass Du Dir dafür ausgerechnet das Winterhalbjahr ausgesucht hast, erschließt sich mit nicht auf Anhieb, wird Dir aber sicher besonders nachhaltige Erinnerungen einbringen. Ich lese, wie auch weitere Familienmitglieder mit Spannung und Interesse. Wenn Du im Iran vielleicht nochmal auf eine Stippvisite nach Armenien links abbiegen möchtest, können wir Dir gerne Kontaktdaten zukommen lassen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viele positive Eindrücke und lebendige Begegnungen auf Deiner spannenden Reise. Tja und wenn Du dann irgendwann wieder zu Hause (wo wird das dann sein?) angekommen bist, betrachte Dich als herzlich zum Essen eingeladen, mit einem reservierten Platz am warmen Ofen und einem Hocker, um die Füße hochzulegen. Wenn Du dann satt bist, sollst Du ausreichend Gelegenheit bekommen, all die spannenden Dinge zu erzählen, die Du nicht gebloggt hast und uns vielleicht das ein oder andere Foto zu zeigen......
    Liebe Grüße von Jürgen, grauhaarigem Landei aus Venne-Süd

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jürgen,
      es freut mich sehr das du den Blog gerne verfolgst! Im Winter los zu ziehen hat sich so ergeben da ich jetzt Zeit habe die ich nutzen will! Reisen ist zwar sicherlich beschwerlicher im Winter, (mehr zu schleppen und nicht einfach mal eben draußen schlafen) allerdings hat es auch einen gewissen Reiz. Einige Eindrücke werde ich sicher mitnehmen können die ich im Sommer nicht hätte! Außerdem muss man ja nicht immer den leichtesten weg nehmen ;) Armenien halte ich auf jeden Fall im Hinterkopf! Danke für den Tipp! Natürlich komme ich euch gerne nach meiner Reise besuchen und berichte mit Fotos von allen Abenteuern. Die meisten kann ich eh nicht hier in den Blog schreiben sondern müssen erzählt werden!
      Vielen Dank für dein Kommentar! ..und Liebe Grüße.

      Löschen