Sonntag, 14. Dezember 2014

Balkanstyle ;)

Der Plan war es Samstag von Ljubljana nach Zagreb zu fahren doch es kam wieder alles anders als geplant :) Ich bin wieder mal von den verschiedensten Leuten Richtung Zagreb mitgenommen worden. Zum Beispiel war diesmal der ehemalige Bürgermeister von Ljubljana dabei. Er kam grade aus Namibia vom Jagen zurück. Auf der Rücksitzbank von seinem Amarok lag in einer Tüte ein Leopardenfell und er erzählte von Büffeln, Antilopen und einem Affen. Ob das wohl erlaubt ist? Genau das ist es aber was das Trampen so spannend macht.... man sucht sich die Leute nicht aus.... und alle die halten, lassen einen nicht nur in ihr Auto, sondern auch ein bisschen an ihrem Leben teilhaben. ;) So auch ein älteres Ehepaar aus Rumänien was leider weder englisch noch deutsch sprach. Trotzdem waren sie sehr Interessiert an meiner Reise und gaben mir zu verstehen das sie mich bis nach Belgrad mitnehmen könnten. Ich willige spontan ein. So stand ich ein paar Stunden später in einer Vorstadt von Belgrad und musste feststellen das man auch hier zum busfahren eine Fahrkarte braucht die man nur im Zentrum bekommt. Der Fahrer lies sich schließlich darauf ein das ich einfach bar zahle, nur natürlich mit Dinar und nicht mit Euro! Schließlich gab der Fahrer zu verstehen ich solle einfach mitfahren und so habe ich die  ca. 550 Km auch wieder für 0€ zurück gelegt. :P
In Belgrad kam zum erstem mal so richtig das spannende Gefühl auf, in einem fremden Land zu sein. Fremde Sprache, Menschen, Schriftzeichen, Währung, Essen und hin und wieder auch Musik. Ich habe Samstag Abend und Sonntag dazu genutzt die Stadt auf mich wirken zu lassen, durch die Straßen zu spazieren und einige Sehenswürdigkeiten, interessante Geschäfte und Märkte zu entdecken. Belgrad ist eine spannende Stadt mit sehr schönen, aber auch sehr hässlichen Ecken.
Der Kosovokrieg wird auf einmal sehr gegenwärtig wen man wie ich unvorbereitet durch die Stadt läuft und plötzlich vor zerbombten Gebäuden mit bewaffneten Soldaten steht. Das ehemalige Verteidigungsministerium von Jugoslawien ist 1999 von NATO Bombern zerstört worden und seitdem weder abgerissen noch renoviert worden. Warum die Gebäude bewacht und so belassen werden weiß ich allerdings nicht.
Insgesamt lohnt sich eine Reise in diese interessante Stadt an der Donau aber auf jeden Fall! Ich werde sicher wieder kommen auch wenn es mich jetzt weiter zieht. Erstmal Richtung Bulgarien!


Beograd

Auf diesem Markt gibt es falt alles

Das ehemalige Verteidigungsministerium welches 1999 von
NATO Bombern zerstört wurde 
St. Mark Kirche im Zentrum
Die Donau..... So riesig! 
Hausboote als Disco oder Restaurant 


Die Burg von Belgrad.

4 Kommentare:

  1. Hey, du kommst ja schnell voran :) bleibst du eigentlich irgendwo auch länger?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Pia :) ..ja das trampen funktioniert super! 500km am Tag eigentlich kein Problem. Bisher hatte ich noch nicht so lust länger als 2 Nachte in einer Stadt zu bleiben aber vllt bleibe ich in Istanbul mal etwas länger :)

      Löschen
  2. Echt cool was du da machst! Ich wünsch dir viel Spaß auf deiner weiteren Reise. Poste immer schön Bilder, gefällt mir!

    Gruß SlimJim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!... Das freut mich! ...ich werde alle paar tage mal was Posten!

      Löschen