DIE REISE

Zu meinem Plan: Meine Idee war es, eine Reise zu machen, auf der ich die Länder und Menschen wirklich kennen lerne. Also nicht mit 900 Km/h im Airbus in irgendeinen Touristenvergnügunspark mit Poollandschaft zu jetten und sich an der Poolbar die Hucke voll laufen zu lassen.
Ich denke am ehesten lernt man Land und Leute kennen, wenn man sich Zeit nimmt und auf dem Landweg reist.
Ursprünglich habe ich überlegt, mit dem Motorrad zu fahren. Allerdings hat sich herausgestellt, dass man aufgrund der unterschiedlichen und komplizierten Einreisebestimmungen sowie dem teuren Verschiffen, deutlich flexibler ohne Motorrad ist.

Mein Plan, nicht zu fliegen, hat sich spätestens im Iran als nur sehr schwer umsetzbar herausgestellt. Um vom Iran nach Indien zu kommen, müsste ich durch Pakistan reisen was zum einen aufgrund der Sicherheitslage und zum anderen aufgrund der Visabestimmungen zur Zeit nur schlecht möglich ist. Die beste Alternative war es einen günstigen Flug von Dubai aus zu nehmen und da es sich anbot 2 Wochen Sri Lanka ein zu schieben.
Ich werde jedoch weiterhin versuchen möglichst wenig zu fliegen und viel auf dem Landweg zu Reisen.

Die Route:

Zurück gelegte Km auf dem Landweg: ca. 23.747 Km
Mit dem Fahrrad: 5400km
Per Flugzeug: ca. 15724 Km
Durchreiste Länder: 20

Meine bisherige Route verläuft wie folgt:







  • Die erste Etappe von Minden bis Istanbul: 3115 km: MAPS
  • Die zweite Etappe von Bursa bis Antalya: 1449 km: MAPS
  • Die dritte Etappe von Antalya bis Yerevan: 2390 km: MAPS
  • Die vierte Etappe von Yerevan bis Kashan: 2186 km: MAPS
  • Die fünfte Etappe von Kashan bis Bandar Abbas: 1737 km: MAPS
  • Die sechste Etappe rund um Quehm: 86 km: MAPS
  • Die siebte Etappe rund um Sri Lanka: 1007km: MAPS
  • Die achte Etappe von Chennai nach Mumbai: 2131km: MAPS
  • Die neunte Etappe rund um Nepal: 913km: MAPS
  • Die zehnte Etappe durch Cambodscha: 1462km: MAPS
  • Die elvte Etappe durch Südvietnam: 962km: MAPS
  • Die zwölfte Etappe duch Nordvietnam: 946km: MAPS
  • Die dreizehnte Etappe durch Sumatra: 1088km: MAPS
  • Die vierzehnte Etappe von Sumatra nach Java: 1932km: MAPS
  • Die fünfzehnte Etappe um den Ijen: 220km: MAPS
  • Die sechzehnte Etappe um Bali: 423km: MAPS

20 Kommentare:

  1. Travel is rebellion in its purest form.
    Gute Reise!!!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jesse
    Ist schön dein Reisebericht zu lesen.
    Schön das du auch andere Länder und Menschen kennen lernst,so sieht man dann die Welt doch mit
    mit ganz anderen Augen.
    Wünsch dir noch viele schöne Begegnungen,und Erlebnisse.
    Ase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Danke! ...du hasst recht! und es macht auch noch richtig Spaß :)

      Löschen
  3. Hallo Jesse
    Grüsse aus dem Hopffenland wo wir im Moment sehr hohen Schnee haben,und vor paar Tagen noch-15 Grad.Wünsch dir das Beste für 2015.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...uii :) schnee ist toll aber -15 grad... ;) hier ist es etwas angenehmer! Ich wünsche euch auch ein frohes 2015

      Löschen
  4. wow ... soooo cool... no comment... alles nur erdenklich gute für Dich und Deine Reise lieber Jesse. Lg.onkel RT.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) freut mich! :) alles gute dir auch! :) frohes 2015 ;)

      Löschen
  5. Es ist immer interessant zu lesen,wo du bist, und erlebst.
    Ich bin voll in meiner Vorbereitung,nächste Woche geht's los nach BKK,in die Wärme,schönnnnnnn.
    Wenn du noch in diesen teil der Erde kommen solltest,mail mir.
    Alles liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche dir ne gute Reise! ...wärme ist sehr gut! hier im Inland der Türkei ist es jetzt auch richtig kalt. Wenn ich da hin komme, melde ich mich auf jeden Fall bei dir :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  6. Aha Jesse!!! Jetzt lese ich das grosse Thema: "Weltreise" mit Freude! Für uns alle, die wir Dich virtuell begleiten, heisst das ja noch viele wundervolle Momente mit diesem Blog! So wünsche ich Dir ganz einfach, dass Du Dir jetzt die Zeit wirklich nimmst: Das kannst Du Dir guten Gewissens einfach leisten, nur frischen Mut... Alles was Dir da auf deinem Weg jetzt begegnet, vorallem das Fremde wird Dich für den Rest Deines Lebens bereichern. ... und wir laufen Dir alle nicht weg, wir ...diese Vielen an ihren Bildschirmen! Wir sind voller Respekt und echt stolz auf Dich. H.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Mama :) Ich nehme mir auf jeden Fall die Zeit und komme nicht sooo schnell wieder ;) :P Liebe Grüße aus Armenien :)

      Löschen
  7. hallo Jesse, habe gerade mit deiner Mama telefoniert (ich habe mit ihr vor über 30 jahren studiert), sie erzählte, dass du jetzt nach Georgien kommst. Dort, in einem Dorf 30 km von Tiflis, wohnt mein georgischer Schwager dato, er ist 46, Arzt, und hat in Deutschland studiert. seine Frau ist Deutsche. ich schicke dir auf facebook eine Freundschaftsanfrage (mein Nachname ist Bracker), dann kann ich dir, falls du möchtest, kontaktdaten geben… Alles Gute u herzliche Grüße vom Bodensee...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halli halo :) ich habe dein Komentar erst jetzt gelesen da mein Notebook kaput war :/ ich werde mich in den nächten tagen in den Iran auf machen aber wenn du möchtest können wir trotzdem mal über facebook schreiben :) Schike mir einfach eine Freundschaftsanfrage :) Liebe Grüße aus Tiflis

      Löschen
  8. Hallo Jesse
    ich sitze hier mit minimum 28 grad und bin begeistert wo du schon bist.jetzt geht wohl wirklich die spandende zeit der reise los.Iran und die kommenden lander hat nichts mehr mit europa zu tun,da tichen die uhren wirklich ander.du bist ja auf dem weg,und verstehst mich,oder.
    Passt gut auf euch auf,es ist super das ihr jetzt mehrere seit.
    als wir damals dort unterwegs waren war es in Nov.und hatte keinen schnee,viele berge habt ihr jetzt zu durch fahren,und warscheinlich auch nur lkws unterwegs.
    Wenn du die moglichkeit hast schaut euch Queta an wunder schon,super schoner basar.
    Dir alle gute und viel gluck beim weiter kommen.ich bin die strecke mit dem flieger uberflogen,und ich hab nur schnee gesehen.
    Alles,alles gute
    A.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :) 28 Grad hört sich herdammt gut an! Ich muss so langsam auch mal in die Wärme! In den nächsten Tagen geht es in den Iran, da ist es zwar nicht wirklich warm, aber schonmal angenehmer als hier in Georgien ;) Queta hätte ich mir echt gerne angeschaut aber das wird wohl auf dieser Reise nichts! Für Parkistan ist es im Moment, aufgrund der Sicherheitslage, nur sehr schwierig ein Visum zu bekommen. Ich werde deshalb wohl mit dem Flieger von den Iran über Dubei ausweichen. ..naja mal schauen was sich im Iran noch so ergibt.
      Dir eine angenehme Reise! Bis dann Jesse

      Löschen
  9. Hallo Jesse,das Foto mit dir und deinem Kuscheltier ist super.Ja der Iran ist ein wunder schones Land mit vielen
    unterschieden.Wenn du die Moglichkeit hast in Isfahan den alten bazar anzu schauen,wie tausend und einer nacht,vor 25 jahren.
    Alles liebe,und weiter hin gute Reise
    Ase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :) Den Bazar in Isfahan habe ich mir angeschaut! Der ist wirklich traumhaft! Ich werde nachhher mal was zu Isfahan schreiben. Du hasst recht! Der Iran ist wunder schön! :) Ich hoffe dir gehts auch gut? Du bist in Vietnam? Dir auch noch eine gute Reise!

      Löschen
  10. Hallo,bin wieder in Deutschland,hatte eine wunder schöne Zeit in Asien.
    Und du bist schon in Indien,wie ergehts dir,ist es ehr kaotisch für dich ,oder geht's?Wie ich deinem Blog entnehme reist du nach Nepal,wenn du Infos brauchst,du hast ja meine email Adresse.
    Weiterhin eine wunder schöne Zeit.gönne dir mal eine Pause irgendo,wie du schon schreibst,Reisen ist schon auch sehr anstrengend.Vielleicht in Nepal,irgendwo im Himalaya.........
    Alles liebe
    Ase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi :) Freut mich zu hören! Indien ist teilweise anstrengend aber auch sehr interresant! Ich plane anfang nächsten Monat nach Nepal weiter zu reisen und da ein paar freune zu treffen. :) Nepal wird bestimmt entspannter als Indien aber ich mache hin und wieder überall mal Pausen. :)
      Zu Nepal werde ich dir mal eine Mail schreien :) da hasst du ja einige Erfahrung :)
      Liebe Grüße aus Goa
      Jesse

      Löschen