Mittwoch, 7. Januar 2015

Brennende Erde, baden im Meer und Tiefschnee....

Von dem kleinen Küstenort Kaş ging es für mich weiter zu den Ruinen des antiken Olympos. Diese Ausgrabungsstätte ist meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Besuch wert da sie im Wald liegt und sich sehr von den anderen Ausgrabungsstätten in der Region unterscheidet! Man hatte mir gesagt dass es ganz in der Nähe von Olympos einen Ort gibt wo der Boden brennt.... :) das wollte ich mir mit eigenen Augen anschauen! Doch bevor ich dort hin kam lernte ich, am Strand von Olympos, eine Gruppe junger Leute kennen, die wie ich durch die Türkei trampen. Sie luden mich ein gemeinsam mit ihnen am Strand zu zelten, also blieb ich spontan da. Wir verbrachten einen netten Nachmittag am Strand, gingen im Meer schwimmen, machten Lagerfeuer und kochten gemeinsam..... bis es dann anfing zu Gewittern und Stürmen.... 3 von 5 Zelten überstanden die Nacht nicht. Ich hatte Glück und bekam wenigstens etwas Schlaf wenn ich nicht gerade mein Zelt festhielt. Am nächsten Morgen wanderte ich dann den Berg hinauf zu dem Ort wo der Sage nach der brennende Atem eines Drachen aus dem Boden kommt. Auf Lichtungen im Wald strömt schon seit Hunderten von Jahren natürliches Gas aus dem Boden und verbrennt  an der Oberfläche. Ich entschied mich noch weiter auf den Berg zu wandern, wo es noch mehr Flammen geben sollte. Leider hatte das Gewitter die Flammen wohl gelöscht und es  blubberte" hier nur überall, so dass ich die "ewigen Feuer" erst selber mit dem Feuerzeug anzünden musste. ;) :D Am Nachmittag ging es dann nach Antalya, wo ich jedoch nur eine Nacht verbrachte und gleich am nächsten Morgen nach Isparta trampte. Hier wurde ich sehr gastfreundlich von der Familie von Yagiz (meinem Host in Istanbul) aufgenommen. In Isparta war das angenehme T-Shirt / Badewetter aber erstmal vorbei! -5°C und Tiefschnee. Es ist eben doch Winter :/ ..auch in der Türkei.

 Kaş
Über den Wolken :)

Olympos
Der morgen nach dem Sturm :)

die Flammen sind so 30-50cm hoch.
Ich habe leider kein Foto auf dem man einen Größenvergleich hat.
Antalya...
...und ab Isparta wurde es kalt und weiß
Doch die Gastfreundschaft ist dafür um so wärmer! :)

2 Kommentare:

  1. ...An adventurous life
    does not necessarely mean
    climbing mountains,
    swimming with sharks or
    jumping off cliffs.
    It means risking yourself by leaving a little peace of you behind
    in all those you left behind
    in all those you meet along the way.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe immer gedacht dass die Flammende Erde ein Hippy maerchen sei. Erstaunliches sieht mean eben nur wenn man seine Sachen packt und los zieht. Wuensch Dir alles alles gute - soweit scheint es ja auch wirklich gut zu laufen.
    Bin ein bisschen spaet zu Deinem Blog gekommen! dio

    AntwortenLöschen