Mittwoch, 28. Januar 2015

Armenien

Da mir Emilie und Robin in Georgien irgendwie abhanden gekommen sind, habe ich mich alleine auf den Weg über die Grenze nach Gyumri gemacht. Dort angekommen war es zunächst nicht ganz einfach eine
günstige Unterkunft zu finden. Schließlich bin ich zufällig im Berlin Art Hotel gelandet. Dies
ist ein Krankenhaus, was 1988 nach dem schweren Erdbeben von dem deutschen Rotem Kreuz gebaut wurde. Heute ist
das Gebäude zum Teil eine Poliklinik und wird ansonsten als Hotel genutzt. Das Hotel, welches auch als
Kunstgalerie dient, finanziert die Poliklinik mit. Mehr dazu hier: berlinarthotel.am
Nachdem ich Emlie und Robin am nächsten Tag wieder gefunden hatte, wollten wir weiter nach Yerevan.
Zunächst hatten wir die Idee mit dem Zug zu fahren, es stellte sich jedoch heraus das der nur einmal pro
Tag fährt. Schließlich nahmen wir einen kleinen Bus der uns für umgerechnet ca 2€ ans
Ziel brachte. In Yerevan blieben wir für 2 Nächte und schauten uns die Sehenswürdigkeiten der
Stadt an. Ich habe mich besonders darüber gefreut Ruben zu treffen mit dem ich einen wundervollen Abend
verbrachte! Vielen Dank Ruben! Ich hoffe wir sehen uns bald wieder und dann mit etwas mehr Zeit! Und danke
auch der Familie Linnemann für den Kontakt und die Hilfe!
Von Yerevan aus besichtigten wir einige interessante Orte, wie z.B. das Kloster Geghart, den Tempel von Garni
und die Kirche Sevanavank, bevor wir in Vanadzor einen Schlafplatz über Couchsurfing fanden. Auf dem
weiteren Weg zurück nach Georgien, machten wir nochmal in Alaverdi halt. Hier gibt es das Kloster Sanahin
welches hoch über dem Tal in einem kleinen Ort steht. Zwei 20- jährige Priester aus den USA die
für 2 Jahre in Armenien leben, zeigten uns den Ausblick auf das von dem Kupferbergbau geprägtem Tal
und dann den Weg zum Kloster. Auch diese Bekanntschaft war sehr interessant, auch wenn ich hinterher mehr
Fragen hatte als vorher. ;)
Kirche in Gyumri
Wandern Richtung Yerevan...
...es ist ungefährlich auf den Schienen zu laufen!
Man muss schon echt Glück haben um einen Zug zu finden. 

Bazar in Yerevan
Sehr nettes Treffen mit Ruben :)
Yerevan
Kloster Geghart
Tempel von Garni
Sevanavank am Sevansee
Alaverdi
Kloster Sanahin

2 Kommentare:

  1. Klingt spannend, Jesse.
    Und wie gehts weiter?
    Durch Aserbaidschan weiter in den Iran?
    Gruß
    Marek

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Marek!
      ....eigendlich war der plan über Georgien und Aserbaidschan in den Iran zu kommen nur es hat sich als schwierig heraus gestellt das visum für Aserbaidschan zu bekommem. Ich habe mich entschieden wieder durch Armenien in den Iran zu reisen.
      Dazu schreibe ich aber morgen noch was :)
      Ich hoffe bei dir ist auch alles gut?!?!
      Gruß Jesse

      Löschen