Donnerstag, 5. Februar 2015

Welcome to the Islamic Republic of Iran...

Der Iran ist ein Land der Gegensätze! Es ist für mich bereits nach 5 Tagen unmöglich die Erfahrungen, Erlebnisse und Beobachtungen kurz zu beschreiben.

Bereits am Grenzübergang begann eine neue Welt. Die Einreise war zwar kompliziert aber noch recht gut zu händeln. Da aufgrund der Sanktionen des Westens kein elektronischer Geldtransfer in den Iran möglich ist, habe ich meine Reisekasse bar in US $ dabei. Ich wechselte an der Grenze 100$ in 3.500.000 Rial um. Das Komplizierte ist, dass die Preise nicht in Rial sondern in Toman ausgeschrieben sind und gesprochen wird oft nur in tausend Toman. Wieviel € kostet nun das Essen wenn einem gesagt wird "4 and half"? (Antworten gerne als Kommentar :P )
In Teheran habe ich schnell viele nette Bekanntschaften gemacht. Die Menschen freuen sich über Gäste und lieben offenbar besonders deutsche. Zwar sind die Gründe für die Beliebtheit von Deutschen teilweise fraglich aber man ist Fremden gegenüber immer nett und hilfsbereit! Es war besonders interessant mit ein paar jungen Leuten unterwegs zu sein und zu erleben wie das Leben in einem Land abläuft, in dem Alkohol verboten ist, Frauen Kopftuch und lange Kleidung tragen müssen, der Kontakt zwischen Männern und Frauen in der Öffentlichkeit sehr strengen Regeln unterliegt und Internet, Fernsehen und andere Medien kontrolliert und zensiert werden. Anders als auf dem Land kleiden sich viele junge Frauen in Teheran sehr modern. Das Kopftuch bedeckt nur noch den Hinterkopf und rutscht bei jeder Gelegenheit herunter. Man sieht lange Haare oder teilweise sogar bunt gefärbte Haare und Pearcings. Ab und zu blitzt hier und da ein, von Freunden gestochenes, Tattoo am Ärmel durch. Jeder hat seine Connections um Bier, Schnaps oder auch Gras und andere Drogen zu kaufen. Partys finden hinter geschlossenen Türen oder in der Wüste statt und selbst wenn die Polizei mal etwas mitbekommt lässt sich mit Geld so einiges klären.
Von Teheran bin ich mit dem Bus nach Kashan gefahren, der kleine Ort in der Wüste hat einige wunderschöne Gebäude und einen großen Basar der zum Herumschlendern und Entdecken einlädt. In der nahegelegenen Wüste gibt es einen gewaltigen Salzsee und mitten im Nirgendwo eine alte Herberge für Karawanen die auf ihrem Weg durch die Wüste hier halt machten.
Man merkt schnell dass hier auf dem Land Traditionen und Religion noch viel wichtiger sind als in der Großstadt Teheran! Die meisten Frauen sind hier in einen schwarzen Tschador gekleidet und die alten Regeln zur Höflichkeit und zum Respekt sind allgegenwärtig.

Ich persönlich fühle mich in dieser doch recht fremden Welt sehr wohl! Der Iran offenbart sich mir bis jetzt als ein höchst angenehmes, interessantes und spannendes Reiseland!

Der Eingang zum großen Bazar in Teheran
Endlich Millionär!
Bild an dem Gebäude der ehemaligen US Botschaft in Teheran die 1979
gestürmt wurde und zu einer der bekanntesten Geiselnahmen der Geschichte führte
lustige Truppe.....

Mt. Damavand. +5600m ...das klingt nach einem Projekt für die Zukunft!

Gebäude im Bazar von Kashan
Mit Wasserpfeife und Tee lässt es sich gut aushalten!
Ich hab ein Kuscheltier in der Wüste gefunden!
Überall ist die Reaktion auf den großen, weißen, lockigen Deutschen gleich.
Langärmlige Kleidung ist hier überigens auch für Männer Pflicht!
Nichts... nur Sand!

13 Kommentare:

  1. Diese Ähnlichkeit....und die Haarfarbe....;-)
    Mensch Jesse...die WÜSTE....endlich....wir sind voll neidisch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und nach dem netten Kontakt habe ich auchnoch genauso gerochen! :P .....jaa die Wüste ist schon atemberaubend!

      Löschen
  2. Schön, dass du so strahlst! Dann geh'ts dir wohl weiterhin bestens ;) Die Fotos sind einfach nur atemberaubend. Für diese Erlebnisse werde ich dich wohl immer beneiden :/ Liebste Grüße, Rodica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Rodica! Du hasst recht! mir gehts bestens :) ...du sollst mich aber nicht beneiden sondern vllt auch mal hier her reisen :)
      Gruß Jesse

      Löschen
    2. Na das hoffe ich doch, nach dem Exam,))
      LG, Rodica

      Löschen
  3. Hallo Jesse, wenn Nala dein neues Kuscheltier sieht, wird sie aber eifersüchtig :-) Viele Grüße und weiterhin gute Reise. Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ulla! Das Kamel hat sich genauso gefreut wie Nala immer :D ..ich glaube die könnten sich gut verstehen :) Grüße aus Kashan

      Löschen
  4. Bestes Foto mit dem Kamel :D
    Weiter so Jesse!
    Gruß Reuber

    AntwortenLöschen
  5. Coole Fotos :)
    Keine Probleme beim Fotographieren? Dachte das wäre im Iran etwas schwierig...

    Weißt du schon von wo du weiterfliegst und wohin?

    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Pia :)

      Fotografieren ist eigendlich kein Problem mehr. Grade in Zeiten wo auch im Iran jeder mit einem Smartphone rumrennt. Natürlich sollte man aufpassen das man nicht gerade Fotos von militärischen Anlagen oder Polizei oder so macht. Mir wurde auch merhmals gesagt ich solle keine Fotos von der ehemaligen US botschaft machen weil es dort wohl schon öfters Ärger zwischen Touristen und etwas radikaler eingestelten Iranern gab. Das Foto oben habe ich aber einfach locker aus der Hüfte geschossen :P :D

      Mein weiterer Plan ist mit dem Schiff nach Dubei und dann nach Sri Lanka und später nach Indien mit dem Flugzeug. Von Indien soll es dann auf dem Landweg nach Nepal weiter gehen wo ich die blomberger Bande treffe wie du sicherlich schon mitbekommen hasst :D

      Grüße aus Yazd

      Löschen
    2. Na klar hab ich gehört =)

      Klingt sehr cool. Ich hab schon so viel über die Länder gelernt, wo du gerade rumtrampst, schon cool, was man alles noch nicht kennt/weiß.

      Viel Spaß noch!

      Löschen
  6. Trauuumhafte Fotos! Ich freue mich voll für dich, dass du das alles in original sehen konntest ;) Mir war gar nicht bewusst, dass der Iran sooo schöne Gebäude (Bazar und Co) hergibt. Ich freue mich schon, Nepal zu entdecken!! :)

    AntwortenLöschen