Montag, 9. Februar 2015

Isfahan ist die Hälfte der Welt

Esfahan nest dschahan - Isfahan ist die Hälfte der Welt. So sagt ein altes persisches Sprichwort und beschreibt damit ziemlich gut das Gefühl dieser Stadt mit ihrer reichen Geschichte und den vielen verschiedenen Kulturen und Religionen, die hier zuhause sind. Für mich ist Isfahan jedenfalls eine der schönsten Städte die ich je gesehen habe! Mir war garnicht klar dass es Isfahan ist, aber schon seit meiner Kindheit fasziniert mich diese Stadt als Hauptschauplatz in dem Roman Der Medicus von Noah Gorden. Die wunderschönen Gebäude, Moscheen und den faszinierenden Bazar rund um den gewaltigen Mydan-e Imam schaute ich mir in den letzten 2 Tagen genau an, nur um festzustellen dass ich wieder kommen werde! Ich hatte das Glück eine Studentin kennenzulernen die sich mit der Restauration und Erhaltung von alten Gebäuden beschäftigt und mir viele interessante Ecken zeigte! Wir schlichen uns über einige Nebengassen auf das Dach von dem Bazar, wo wir, immer auf der Hut vor ein paar Wachleuten, durch die Dachkuppeln das rege Treiben im Bazar beobachteten und den wunderbaren Ausblick auf einen der größten Plätze der Welt genossen, den Mydan-e Imam.
Geniesst einfach die Bilder und träumt wie ich damals von der Reise zu dem großartigen Heiler und Wissenschaftler "Ibn Sina" in eine fremde und abenteuerliche Welt wie aus 1001 Nacht. (oder zu "Abü Ali al-Husain ibn Abdullah ibn Sina", wie er tatsächlich hieß)

Das beste Reisemittel im Iran ist auf jeden fall der Bus!

Blick über den Mydan-e Imam



4 Kommentare:

  1. Das sind bei weitem nicht genügend Bilder...

    AntwortenLöschen
  2. Mach mal ne Rezepte Sammlung auf deiner Reise, dann kannst du die hinterher nachkochen :P Und ich will essen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D .....ich muss zugeben das ich mich hauptsächlich von Falafel und Kebab ernähre :D Aber ich probiere natürlich überall die lokalen Spezialitäten! :)

      Löschen
  3. Hey Jesse, das ist ja super wie du die Welt eroberst,toll! Genieße die Zeit!Charly

    AntwortenLöschen