Dienstag, 1. September 2015

Neue Abenteuer! Dank Euch!

Wie einige meiner Blogleser bereits wissen, habe ich mir eine neue Herausforderung gesucht. Mit dem Fahrrad durch Australien. Von Nord nach Süd, von Darwin nach Adelaide. Über 3000km, zum Großteil auf dem Stuart Highway, mitten durch das rote Zentrum von Australien.
Nachdem ich mich von Clara verabschiedet hatte, bin ich von Bali nach Darwin geflogen. Bereits bei der Ankunft wurde mir sofort deutlich was für eine andere Welt Australien ist. Nach nun neun Monaten in Asien war ich fast geschockt von der Ruhe, den großen Straßen ohne Mopeds und natürlich den absurd hohen Preisen! Eine Nacht in einem nicht besonders tollen Hostel kostet mindestens 30AU$. Also wurde es wieder mal Zeit meine Landstreicherfähigkeiten zu erproben. Die erste Nacht schlief ich auf einer Baustelle in einem unfertigen Gebäude. Am nächsten Tag fing ich dann mit den Vorbereitungen für das bevorstehende Abenteuer an. In einem Fahrradladen bekam ich für einen sehr fairen Preis ein simples, aber solides Mountainbike, sowie einen Gepäckanhänger. Außerdem ein Ersatzreifen, zwei Ersatzschläuche, Flickzeug, Speichen, Werkzeug, Wasserflaschen sowie Halter und vieles mehr. Anschließend besorgte ich noch Turnschuhe (in Indonesien gibt es höchstens Größe 45), eine Kette, einen 20l Wassertank, Spiritus und jede Menge Essen.
Glücklicherweise traf ich Michael aus Dänemark, der bereits seit mehreren Jahren mit dem Fahrrad auf Weltreise ist. Er radelte in den letzten Monaten durch Australien und davor durch Amerika, so dass er mir einige sehr wichtige Tipps geben konnte. Ich machte an meinem ersten Tag in Australien bereits  50km Probefahrt ohne irgendwelche Probleme. 

All das wäre allerdings nie zustande gekommen ohne eure Unterstüzung! Als ich in Indonesien zweifelte, ob ich noch genügend Geld habe um mich dieser Herausforderung stellen, fand Clara eine Lösung, die mir natürlich keine Wahl mehr liess. Sie gründete eine Facebookgruppe, in der sie Freunde von mir fragte, ob sie mir zum Geburtstag etwas Geld zu meinem Fahrrad zusteuern würden. Obwohl mein Geburtstag noch zwei Wochen hin ist, haben sich bereits einige Unterstützer gefunden. Es gibt also kein zurück mehr! Ich habe bereits mein Geburtstagsgeschenk gekauft und muss es mir jetzt noch verdienen ;)

Bei Clara und allen Anderen, die mich so großzügig unterstützt haben, möchte ich mich hiermit nochmal ganz herzlich bedanken!

Ich verspreche von allen Abenteuern, die ich unterwegs erlebe, hier im Blog zu berichten!

Liebe Grüße aus Darwin,

Jesse


As  a few of my blogreaders know, I have found a new challenge! With a bicycle through Australia. From the North to the South, from Darwin to Adelaide. Over 3000 km, the biggest part on the Stuart Highway, straight through the red centre of Austrailia.

After I had said goodbye to Clara, I flew from Bali to Darwin. Already during landing I could immediatly recognize what a different world Australia is. After now 9 months in Asia I was nearly shocked by the quietness, the big roads without motorbikes and of course the absurd prizes! One night in a not so special hostel costs min. 30 AUS$. So it was time again to test my vagabond skills. The first night I slept on a building site in an unfinished building.
The next day I started with the preparations of the upcoming adventure. In a bikeshop I got for a fair price a simple but solid mountainbike, as well as a luggage trailer. Furthermore a spare tyer, two spare tubes, repairkit, spokes, tools, waterbottles as well as holders and much more. After this I got myself a paar of sneakers. (in Indoniesia the biggest are size 45)
A chain and 20l watertank, fuel and a lot of food.

Luckily I met Michael from Dänmark, who is already travelling the world with a bike since a few years. He has been biking through Australia the last months and before that in Amerika,
sothat he could give me a few very important tips. I drove 50 km on my first day in Australia without any problems!

All this would never have happened without all your support! In Indonesia I douted if I would have enough money to pick up this challenge, Clara found a solution, that did not
give me a choice anymore. She founded a facebookgroup asking friends of mine, if they 
would as a birthdaypresent sponsor a bit of money to my bike. Although my birthday is still
two weeks from now, a few supporters have been found. So there is no point of return! I have now bought my birthday present and must earn it! ;)

Thanks so much to Clara and all the others for supporting me generously!

I promise to report about all my adventures on this tour, here in my blog!

Greetings from Darwin, Jesse.

P.S.: Today,  (1.9.15)  I have packed my trailer with 12 liters of water, a hugh amount of food, the rest of my stuff. It´s weight is now already 50 kg, but it rolls very well behind me.
(For longer bits I could theoretically take up to 32 l of water :) The bike is ready to take off!
It is sunny 30°C in Darwin! I am ready for the first kilometers!






Mein Geburtstagsgeschenk!!! Ich liebe es Geschenke auspacken!! :) ;)
(Fast) startklar in Darwin
Nachtrag: Heute (01.09.15) habe ich meinen Anhänger mit 12 Litern Wasser, Unmengen Essen und allem was ich sonst noch habe, beladen. Er wiegt jetzt schon ca. 50kg, aber rollt ganz lieb hinterher. (Für längere Etappen könnten theoretisch bis zu 32 Liter Wasser mit ;)   Das Fahrrad ist startklar und es sind sonnige 30°C in Darwin. Ich bin also bereit die ersten Km in Angriff zu nehmen. 

1 Kommentar:

  1. Klasse Idee, viel Erfolg bei dieser krassen Herausforderung! Man sieht sich ;)

    AntwortenLöschen