Mittwoch, 16. September 2015

Geburtstag im Outback...

Zunächst einmal vielen Dank für all die Geburtstagsgrüße!

Seit Katherine, wo ich das letzte mal etwas schreiben konnte, gibt es nicht soooo viel zu berichten. Vor Allem habe ich 700km Straße ohne eine einzige richtige Ortschaft hinter mich gebracht. Sehr gelohnt hat sich ein Stopp bei den Bitter Springs in Mataranka, etwa 100km hinter Katherine. In dem kristallklaren Wasser der heißen Quellen lässt es sich wunderbar entspannen. Ich übernachtete mit ein paar netten Leuten, die ich an den Bitter Springs kennengelernt habe, im Elsey Nationalpark, wo ich auch noch zu einem super Abendessen eingeladen wurde.
Doch nach den Bitter Springs wurde es härter. Gebrochene Speichen und die ersten platten Reifen hielten mich auf. Besonders problematisch war, dass die Flicken der Hitze des Asphaltes nicht standhielten und regelrecht schmolzen. Bei Temperaturen von bis zu 40°C ging es trotz aller Schwierigkeiten immer weiter. Eines der wenigen Highlights auf dem Stuat Highway sind die Roadhouses, die oft neben einer Tankstelle und einem Campingplatz auch einen Pub beherbergen. Zum Beispiel am Pink Phanter Pub oder im Daly Waters Pub legte ich Pausen ein. Die Leute, die man hier antrifft, sind meistens ziemlich originell, aber oft auch etwas komisch. Alte Cowboys, die an der Bar sitzen und jedem ihre Geschichten erzählen. Ich entschloss mich jedoch meistens irgendwo etwas abseits der Straße im Outback mein Zelt aufzuschlagen. So hatte ich abends meine Ruhe und konnte ungestört schlafen. Bis auf einige Kängurus. ein paar Rinder und viele Vögel trifft man abseits des Highways niemanden mehr an.
Die Nacht zum 14. September schlief ich auf dem Campingplatz  der Banka Banka Cattle Station. Hier werden die über 1100 Rinder auf dem weitläufigen Gelände heute nicht mehr wie früher von Cowboys mit Pferden zusammengetrieben. Am Morgen meines Geburtstages landete ein Hubschrauber neben meinem Zelt, der aus Tennant Creek zum Rintertreiben bestellt worden war. Mit ziemlich beeindruckenden Flugmanövern trieb der Pilot die Tiere vor sich her.
An meinem 22. Geburtstag fuhr ich dann von Banka Banka etwa 107 km nach Tennant Creek. Lustigerweise hielten an diesem Tag gleich 2 mal Leute an, um mir kalte Getränke und Kuchen anzubieten. Da ich so viel mit anderen Reisenden redete, Kuchen aß, Hubschraubern zuschaute und "nur" 2 Reifen flickte, kam ich schließlich ziemlich spät in Tennant Creek an, wo ich nach einem schnellen Abendessen gut gar in mein Zelt fiel und schlief.

So weit zu den Ereignissen der letzen Tage! Inzwischen habe ich 1150 km durch das heiße, staubige und trockene Outback auf meinem Fahrrad zurückgelegt und, obwohl es echt hart ist, bin ich sehr motiviert auch die nächsten 2500km in Angriff zu nehmen.



Ich möchte mich noch einmal sehr herzlich bei Euch für mein Geburtstagsgeschenk bedanken! Dank Claras Aufruf bei Facebook ist genug Geld zusammen gekommen, sodass ich mir das Fahrrad und den Anhänger damit leisten konnte! Vielen Dank meinen Freunden und meiner Familie dafür!


First of all thanks so much for all your birthday greetings!
Since Katherine, where I was able to write the last time, there is not soo much to write about.
Particularly I have gone through 700km road without even one real village. Very worthwhile was a stop at Bitter Springs in Mataranka, about 100km behind Katherine. In the crystal clear water of the hot springs it is very nice to relax.I spent the night with a few new friends in the Elsey Nationalpark and they invited me to a super supper together.
After Bitter Springs it became rougher. Brocken spokes and the first punkture tyre stopped me.It was specially difficult because the heat of the road litterly melted the patches.With tempratures up to 40°C and dispite all difficulties I simply carried on.
One of the few highlights on the Stuart Highway are the roadhouses that often are next to a gas station, a campingplace and a pub. For example I stopped and got a break at the pink panter pub or at the Daly Waters pub. The people that I met here are quiet original, but often also a bit strange. Old cowboys, sitting at the bar telling everybody their story...
I usually dicided to put up my tent a bit further  away from the road in the outback. Like that I had my peace and could sleep undisturbed. Except a few kangaroos and cows and many birds you do not meet anybody else.

The night to the 14.September I slept on the campingplace of the Banka Banka Cattle Station. Here nowadays the 1100 cattle on this hugh area are not rounded up by cowboys with their horses any more.On the morning of my birthday a helicopter landed next to my tent, it had been ordered from Tennent Creek to drive the cattle. With quiet expressiv flight maneuvers the pilot drove the animals along. 
On my 22. birthday I cycled from Banka Banka about 107km to Tennent Creek. Funny enough even twice people stopped to offer me colddrinks and cake! Because I spent so much time talking to other travellers , eating cake and watching helicopters and "only" reparing two tyres I arrived at Tennent Creek quiet late and after a quick supper fell into my tent exhausted and slept well.

That much to the events of the last days. By this time I have made 1150km through the hot, dusty and dry outback on my bycle although it´s realy hard, I am still motivated to take the next 2500 km.

I would like to thank you all once more very much for my birthday present!
Thanks to Clara´s post on facebook enough money was collected, sothat I could afford this bike and the trailer.
Thank you very much to my friends and my family!


In den Bitter Springs
Nest eines Bauerbirds
Känguroosteak!! :)
Ein "Elektrodreirad" am Pink Phanter Pub
.....dann kanns ja nur noch bergab gehen :P

Daly Waters Pub
Viele Gäste lassen ein "Andenken" in den Outbackpubs

....viel Straße!!!.....


Auf zum Rindertreiben
Der Weihnachtsmann kommt bei mir manchmal auch zum Geburtstag...
Er hatte sogar Kuchen dabei und ein Geburtstagslied auf Lager :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen