Sonntag, 6. September 2015

Die ersten Km auf dem Stuart Highway

Ich bin in Katherine! Die ersten 390km sind geschafft! Jetzt nur noch 10 mal so viel! ;) :P
Die Strecke bis Katherine war für mich noch, so zu sagen, zur Probe. Nach Katherine wird der nächste größere  Ort dann Alice Springs sein, doch bis dahin sind es etwa 1200km. Ich hatte erwartet dass es hart wird, doch die ersten 390km machten mir klar, wie hart es tatsächlich wird! Es ist erbarmungslos heiß, die Sonne brennt, es ist trocken und staubig, Fliegen surren einem ständig im Gesicht rum und, voll geladen mit Essen und Wasser, ist das Fahrrad sehr schwer! Doch trotz all dem macht es mir wahnsinnig Spaß! Jeden Tag hatte ich bis jetzt sehr nette Begegnungen, wie zum Beispiel mit Peter aus Österreich, der auf dem Fahrrad die Welt umrundet oder mit ein paar Backpackern, die anhielten und mir nach 85km ein eisgekühltes Bier anboten! Öfters konnte ich Kängurus beobachten, die jedoch schnell davon hüpften wenn sie mich bemerkten! Es sind viele ältere Australier mit Campern unterwegs, die immer sehr freundlich und hilfsbereit sind. Doch wirklich zufrieden bin ich, wenn ich irgendwo im Busch mein Zelt aufschlagen kann. Dann koche ich mir etwas Einfaches und kann mit dem Gefühl, was geschafft zu haben auf meine Isomatte fallen. Im Outback ist der Sternenhimmel unglaublich schön und man kann wunderbar unter ihm einschlafen!
Im Allgemeinen wird mein Tagesablauf in der nächsten Zeit so aussehen: Früh aufstehen, um die ersten 40- 50km zu schaffen, bevor die Sonne zu hoch steht. Die Mittagszeit döse ich irgendwo im Schatten und esse etwas. Am Nachmittag noch einmal 40-50km und dann im Outback, ein paar hundert Meter abseits der Straße, campen. Ich komme voraussichtlich fast jeden Tag an einer Wasserstelle vorbei, so dass es ausreicht 12 Liter mitzunehmen. In dieser Hitze brauche ich ca.6-8 Liter, wenn ich 100km weit fahren will. Dann nochmal 2 Liter zum Kochen und etwas als Reserve. Sollte das mal nicht reichen hat eigentlich jedes Auto und jeder Truck einen Kanister mit Wasser dabei und die Leute sind im Outback immer recht hilfsbereit. Trotzdem werde ich weiterhin versuchen immer alleine zurecht zu kommen. Das bedeutet allerdings, dass ich auf einigen wenigen Etappen Wasser für 2 Tage mitnehmen muss. Ein größeres Problem als das Wasser ist eindeutig das Essen. Es gibt an den Roadhouses zwar Essen, allerdings nur vollkommen überteuert, so dass ich versuche genügend Lebensmittel bis zum nächsten Supermarkt mitzunehmen. Der ist von Katherine allerdings 700km entfernt! Es ist also wirklich eine große Herausforderung Australien mit dem Fahrrad zu durchqueren! Ich bin aber hoch motiviert immer weiterzumachen. Bis ich wieder das Meer sehe.....
Liebe Grüße aus Katherine,


Jesse 


I am in Katherine! The first 390 km are done! There is now only 10x that much left!  ;)  :P
The  distance to Katherine was still somethig like a test for me. After Katherine the next big town will be Alice Springs, but thats about 1200 km away. I had expected that it would be hard, but the first 390 km showed me clearly how hard it will realy be!
It is merciless hot, the sun burns, it is dry and dusty. Flyes are constantly crawling around my face and packed full with food and water the bike is so heavy. But despite all of that I really have fun! Everyday I have had very nice encounters, meeting people like for example Peter from Austria who has completed driving around the world on his bike or a few backpackers, who stopped and offered me a cold beer after 85 km.
I could watch kangeroos quiet often, but they jump away quickly when they notice me!
There are many older australiens driving around with their campers and they are always very friendly and helpful.
But I am really satisfied when I can put up my tent somewhere in the bush. Then I cook myself something simple and with the feeling of having really done it I fall back on my isomat. In the outback the starry sky is unbelivingly beautiful and it´s wonderful to fall asleep underneath it!

Generally my daily routine in the next time will be: getting up early, trying to get the first 40-50 km done before the sun is to high. The lunchtime I will be hanging around somewhere in the shade and eaing a bit. During the afternoon again 40-50 km biking and then in the outback a few hundred meters away from the road, camping. I expect to nearly every day come across a watering place, sothat it is enough to take 12 liters along. In the heat I need 6-8 liters, if I want to drive 100 km. Then another 2 liters for cooking and a little  as reserves. Should that not be enough actually every car and every truck has a canister with water and the people in the outback are always very helpful. Dispite of that I will continue to try to always manage on my own. But that means, I will have to take water for 2 days on a few bits. A bigger problem than the water is though the food. You can get food at the roadhouses however very overpriced, sothat I try to take enough food with me to manage till i find the next supermarket. And that will be from Katherine 700 km away! 
It is really a big challenge to cross australia with a bike! I am highly motivatd to carry on. 
Till I see the ocean again...

Lots of greetings from Katherine, Jesse.



 


Das sind noch viele Km.....
Diese Monster sind wohl das Gefährlichste auf dieser Tour!



Peter aus Österreich ist schon fast wieder auf dem Heimweg... ;)
die halbe Welt hat er schon umrundet 

1 Kommentar:

  1. Hab durch irgendeinen Link auf Reddit deinen Blog gefunden und steh total auf Radreisen also direkt mal gespeichert. Ziemlich coole Tour!! Bin gespannt wie es weiter geht :)

    AntwortenLöschen