Mittwoch, 3. Juni 2015

Vietnam - Im Mekong Delta

Da mein Kambodschavisum auslief, musste ich das Monkey Maya wieder verlassen und mich mit meinem Moped aufmachen, mit dem Ziel Vietnam! In Sihanoukville bekam ich das Vietnamvisum, sodass ich zunächst nach Kampot, im Süden von Kambodscha unweit der Grenze, fuhr. Hier verbrachte ich mit zwei anderen Backpackern einen ziemlich spaßigen Tag damit auf unseren Mopeds Rennen zu fahren und abends im Ort feiern zu gehen... Am nächsten Morgen ging es weiter, zununächst bis zur Grenze, wo ich lernte wie Sozialismus in Vietnam funktioniert: Ich steckte dem Beamten einen Dollar zu, damit er darüber hinweg sah, dass mein Motorrad auf Herrn Hoan Van Bay und nicht Jesse Schnebel angemeldet ist... Dann war die Einreise kein Problem mehr. (ich weiß... ziemlich günstig :D )
Weiter ging es auf kleinen Straßen voller Schlaglöcher, LKWs, Autos, Fahrrädern und unendlich vielen Mopeds bis nach Can Tho. Dies ist die viertgrößte Stadt Vietnams und liegt an einem Arm des Mekong. Besonders bekannt ist Can Tho für seinen großen schwimmenden Markt, auf dem mit allem möglichen, besonders aber Früchten und Lebensmitteln, in großen Stückzahlen gehandelt wird. Früh morgens ist der Markt am belebtesten, sodass es sich lohnt noch vor Sonnenaufgang mit einem kleinen Boot in das Gedränge aus Frachtkähnen, Ruderbooten, Longtailbooten und Häusern auf Pfählen zu fahren und die Eindrücke auf sich wirken zu lassen. Für mich ging es nach dem Marktbesuch weiter nach Vinh Long, wo ich eine Nacht blieb und wieder einmal das gute Essen und die frischen Früchte vom Markt genoss. Nach Vinh Long besuchte ich Ben Tre, was bekannt ist als Stadt der Kokospalmen. Hier traf ich einen alten Mann der etwas englisch sprach und mit einem alten Holzboot Touren für die eher seltenen Touristen anbot. Ich vereinbarte mit ihm eine Tour durch einige der unzähligen kleinen Flüsse und Kanäle im Mekongdelta, natürlich mit Pause auf einer der Kokosnussinseln. Die Tour war sehr interessant und auf jeden Fall empfehlenswert für eine Reise ins Mekongdelta. Bevor es nach Ho Chi Minh City geht stattete ich noch der kleinen Stadt My Tho einen Besuch ab.
Alles im allem hat mich der Süden von Vietnam sehr positiv überrascht! Extrem freundliche Menschen, die gerne mal zu Scherzen aufgelegt sind, es ist verhältnismäßig sauber im Vergleich mit anderen Ländern S.O. Asiens und für mich persönlich immer besonders wichtg: gutes Essen!
Etwas geschockt hat mich hingegen dass die Folgen des Krieges offensichtlicher sind als ich es erwartet hätte, doch zum Vietnamkrieg möchte ich beim nächsten Update etwas schreiben.

Racingteam in Kampot :P
Willkommen in Vietnam...

...in der Sozialistischen Republik Vietnam





Sonnenaufgang überm floating market






Über unzählige Brücken und Fähren geht es durchs Mekongdelta
Lecker lecker.... :P
Mein Moped ist zwar nicht gerade standhaft,
 aber zum Glück gibt es überall so eine kleine Werkstatt

...in den Armen des Mekongdelta..

Mal eben die Schraube wieder freilegen
In einer Kokos Candy Fabrik

Ziegelei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen