Sonntag, 12. Juli 2015

Kuala Lumpur

Kuala Lumpur ist eine Stadt, die durch ihre Gegensätze lebt! Hier kommen die verschiedensten Kulturen und Religionen auf engstem Raum zusammen. Clara und ich hatten 3 Tage um diese Stadt ein wenig zu erkunden, bevor meine Eltern zu uns stießen und wir gemeinsam nach Sumatra weiterreisten.
Bekannte Sehenswürdigkeiten in Kuala Lumpur sind zum Beispiel die Petronas Towers, die, als Zwillingstürme mit einer Brücke verbunden, die Skyline der Stadt prägen. Auch viel besucht sind die Batu Caves im Norden der Stadt. Nachdem man hunderte Stufen erklommen hat, kann man die gewaltigen Höhlen, in denen hinduistische Tempel untergebracht sind, bestaunen. Direkt ans Zentrum schließen sich große grüne Flächen an, wo man unter Anderem einen der größten Vogelparks der Welt vorfindet.
Besonders gefallen hat uns jedoch die verschiedenen Stadtviertel zu erkunden. In little India und bei den Batu Caves findet man sehr gutes indisches Essen. Das muslimische Viertel hat einen interessanten Markt und es lohnt sich grade jetzt während des Ramadans dort zu schlendern und die vielen Köstlichkeiten und vor allem Süßigkeiten, die für das feierliche Fastenbrechen nach Sonnenuntergang angeboten werden, einzukaufen. Ein Besuch der sehr modernen National Mosk gehört auch zu einem Besuch von Kuala Lumpur. Als nicht muslimischer Besucher bekommt man am Eingang ein langes Gewand, welches Beine und Arme bedeckt und von Frauen in Verbindung mit einem Kopftuch getragen werden muss. Sehr interessant ist es dass einem nach dem Besuch der Moschee Trinkwasser angeboten wird, obwohl für gläubige Muslime, die im Ramadan fasten, tagsüber trinken nicht erlaubt ist. 
An unserem letzten Tag in Kuala Lumpur fuhr ich zum Flughafen, um meine Eltern in Empfang zu nehmen. Auch wenn die letzten sieben Monate der Reise wie im Fluge vergangen sind, hat es uns doch alle sehr gefreut sich wiederzusehen. Alle vier gemeinsam stiegen wir am nächsten Morgen in das Flugzeug welches uns nach Padang auf Sumatra bringen sollte.
Petronas Towers

Batu Caves



Besuch der National Mosk

Family meeting 

2 Kommentare: